Hauptinhalt

Der Vizepräsident

Stefan Rix
Vizepräsident Stefan Rix  © Oliver Killig

Vizepräsident Stefan Rix wurde 1964 in München geboren.

  • Er studierte Rechtswissenschaften in Erlangen und Marburg und legte 1993 das zweite juristische Staatsexamen ab.
  • Von 1993 bis 2010 war er in verschiedene Positionen im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen tätig, zuletzt als Abteilungsleiter für den Haushalt.
  • Zwischenzeitlich war er abgeordnet an die Landesbank Sachsen Girozentrale.
  • Seit 08/2010 ist Stefan Rix Rechnungshofdirektor und Mitglied des Sächsischen Rechnungshofs und seit 02/2011 dessen Vizepräsident.

Aufgabenbereich:

Die Aufgabe des Vizepräsidenten umfasst neben der Vertretung des Präsidenten auch die Leitung einer Prüfungsabteilung. Stefan Rix ist Leiter der Prüfungsabteilung 2 und dort zuständig für die überörtliche Kommunalprüfung. Darüber hinaus verantwortet er u. a. die Prüfung der staatlichen Hoch- und Tiefbaumaßnahmen, der Zuschüsse für Baumaßnahmen und Zuwendungen nach § 44 SäHO in baufachlicher Hinsicht, der Baumaßnahmen juristischer Personen sowie die kommunale Bauprüfung.

Ernennung:

Gemäß § 6 Abs. 3 Rechnungshofgesetz wird der Vizepräsident vom Ministerpräsidenten auf Vorschlag des Präsidenten des Rechnungshofs mit Zustimmung des Landtags ernannt.

zurück zum Seitenanfang